Unsere Statistiken:

Hochgeladene Bilder insgesamt:87.601.352
Hochgeladene Bilder gestern:Berechne...
Bildaufrufe gestern:8.504.600
Kostenlos registrierte Nutzer:159.938
Bilder hochladen Dateien hochladen Tools, Apps Blog Hilfe Kontakt

Filehorst ist da! Kostenlos Dateien hochladen.

geschrieben von Jens, 08.05.2014 22:03 Uhr

Liebe Abloader,

in den letzten Jahren habt ihr immer wieder mal den Wunsch geäußert, neben Bildern auch andere Dateien hochladen zu können. Leider konnten wir diese Erweiterung aus verschiedenen Gründen nie umsetzen. Heute aber haben wir bessere Nachrichten für euch: Abload hat einen kleinen Bruder bekommen. Sein Name ist Filehorst, er wiegt bisher gerade einmal 50 Megabyte und hat noch nicht allzu viele Haare auf dem Kopf. Er ist unter der Adresse http://filehorst.de zu erreichen und erlaubt euch den Upload aller möglichen Dateitypen. Kosten entstehen euch dabei natürlich keine.

Filehorst ist in seiner grundsätzlichen Struktur und Funktion aufgebaut wie Abload. Ihr habt bei der Registrierung daher die Möglichkeit, euer abload.de-Konto auf filehorst.de zu kopieren. Dabei werden aber nur eure Zugangsdaten übernommen – nicht eure Bilder. Für Bilder ist Filehorst auch gar nicht gedacht. Vielmehr könnt ihr hier kleine und große Dateien jeglicher Art zum Download anbieten. Künstliche Beschränkungen gibt es dabei erst mal keine. Wir bieten euch einfach "unendlich" viel Speicherplatz mit "unendlich" viel übertragbarem Datenvolumen. Nur die Größe pro Datei ist zunächst auf 1024 MB begrenzt. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Hilfe: http://filehorst.de/hilfe.php.

Inwieweit Horst hier an physische Grenzen stößt oder seinen Eltern in dieser unbeschränkten Nutzerbarkeit finanziell über den Kopf wächst, muss sich erst noch zeigen. Er muss das Laufen eben erst noch lernen und wird dabei sicherlich das eine oder andere Mal kurz hinfallen, also beispielsweise überlastet sein. Aus diesem Grund ist das Pilotprojekt technisch auch komplett von abload.de getrennt. Die Erfahrungen, die wir in mittlerweile knapp acht Jahren Abload machen durften, können und werden wir aber natürlich besten Wissens und Gewissens auf Filehorst anwenden. Wir würden das Ganze ja nicht starten, wenn wir uns das nicht zutrauen würden.

Und jetzt: Füttert ihn. Mit Dateien. Er muss wachsen. :-)

Bitte Fehler und Probleme aller Art UNBEDINGT melden unter http://filehorst.de/contact.php.

Beste Grüße vom Team und viel Spaß
Jens
abload.de & filehorst.de



22 Kommentare

DiLaY schrieb am 08.05.2014 23:09 Uhr:

Gratuliere zum Nachwuchs!! Total süß geschrieben!! Ich konnte mir es bildlich vorstellen, wie ihr den "ersten Lebensschrei" des kleinen Filehorst mit stolz erlebt habt :)

Ich bin sicher, dass alle "Tanten und Onkels" sich auch gut um ihn kümmern werden und er ganz schnell ganz groß wird ;)

Weiter so!

LG "DiLaY"

Zitieren

JappyALIENWARE schrieb am 09.05.2014 00:36 Uhr:

woow woow Top (!!!)

Zitieren

woelleffm schrieb am 09.05.2014 08:19 Uhr:

Hallo,

Ich finde es klasse! Eine Zusammenführung beider Systeme wäre wünschenswert! Erst mal Link speichern

Viele Grüße

Zitieren

irko-vk schrieb am 09.05.2014 10:18 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

super! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des süßen "Horst". Ich kann mich DiLaYs Kommentar nur anschließen.

Bei so vielen netten "Patenonkels und -tanten" kann dem Kleinen ja nichts passieren. Er wird auch schwere Zeiten durchstehen. Wir werden ihn fleißig füttern, damit er bald groß und stark wird.

Und denkt dran, übermorgen ist Mamatag, ... dass ihr die Mutti des Babys auch reich beschenkt und verwöhnt - *kicher*

Liebe Grüße
irko-vk

Zitieren

Knirisdreams schrieb am 09.05.2014 10:45 Uhr:

Hallo jens

ja wie toll is das denn
endlich wird mein langersehnter Wunsch bei Euch erfüllt
ich werde es gleich antesten und möchte mich hiermit sehr gern bei Euch bedanken
und wünsche euch viel Erfolg damit
Grüße von Kniri

Zitieren

thaileben schrieb am 09.05.2014 13:14 Uhr:

Ihr leistet wirklich tolle Arbeit. Vielen Dank erst mal dafür.

Heute hat es mich nahezu vom Schemel gerissen -- was habt Ihr denn angestellt---
der upload einer Bilddatei ging raz faz -
oder wie wir in Thailand sagen leo leo

Chook dii (viel Glück) weiterhin
Jürg / Thaileben

Zitieren

pixelknipse schrieb am 10.05.2014 16:12 Uhr:

Hm... erst dachte ich, toll. Nach einem Test stelle ich fest, daß man als Nutzer der downloaden will, ein umständliches Captcha tippen muss. Das nervt leider sehr, wie auch bei anderen Anbietern, ob kostenpflichtig oder nicht. Geht bei zippyshare einfach besser und ist auch kostenlos. Trotzdem, danke für euer Angebot.

Zitieren

alienwars schrieb am 10.05.2014 23:43 Uhr:

Dankeeee =DDDD Wirklich Tolle Sache das ist so Genial =DDD

Zitieren

inkadue schrieb am 13.05.2014 10:18 Uhr:

Schön, dass ihr die Funktion des Filehostings geboren habt, Gratulation. Schade, dass ihr den gleichen Fehler macht, wie beim Erstgeborenen: ihr traut ihm zu wenig zu.

Damit er lebensfähig wird und sich abnabeln kann, muss er Kunden finden, die seine Arbeit bezahlen. Andernfalls muss das arme Kind zeitlebens von seinen Eltern durchgefüttert werden, die dann ihrerseits wieder mal Spenden von gutmütigen Nutzern schnorren müssen.

Ihr wart mir zwei Jahre lang eine Currywurst im Monat wert, aber da ihr mit dem neuen Service erneut darauf verzichtet, Gebühren zu erheben, möchte ich nicht länger ausgenutzt werden und widerrufe hiermit die Eunzugsermächtigung zum kommenden Monat.

Zitieren

kalorienreich schrieb am 13.05.2014 15:11 Uhr:

Und dann wird sich in paar Monaten wieder beschwert und gebettelt, dass das Geld hier und dort fehlt. Super.. Joa.

Zitieren

inkadue schrieb am 13.05.2014 15:36 Uhr:

Ich verstehe Deime Erwiderung nicht.

Meines Erachtens ist es richtig und wichtig für die guten Leistungen Abload und Horst einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Da dieser nicht verlangt wird, sondern der Service mit einem fröhlichen "natürlich kostenlos" der Community zu Füssen gelegt wird, die ihn mit wohlfeilen Sympathiekundgegebungen huldvoll annimmt, bleibt die Kostendeckung bei gutmütigen Spendern oder ein paar Werbetreibenden hängen.

Gegen besseres Wissen habe ich dennoch zwei Jahre Abload unterstützt. Da Horst genauso wurschtig finanziert wird, höre ich jetzt damit auf - Du kannst gerne meine monatliche Spende übernehmen.

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 15.05.2014 10:10 Uhr:


[Zitat] inkadue schrieb am 13.05.2014 10:18 Uhr:

Schön, dass ihr die Funktion des Filehostings geboren habt, Gratulation. Schade, dass ihr den gleichen Fehler macht, wie beim Erstgeborenen: ihr traut ihm zu wenig zu.

Damit er lebensfähig wird und sich abnabeln kann, muss er Kunden finden, die seine Arbeit bezahlen. Andernfalls muss das arme Kind zeitlebens von seinen Eltern durchgefüttert werden, die dann ihrerseits wieder mal Spenden von gutmütigen Nutzern schnorren müssen.

Ihr wart mir zwei Jahre lang eine Currywurst im Monat wert, aber da ihr mit dem neuen Service erneut darauf verzichtet, Gebühren zu erheben, möchte ich nicht länger ausgenutzt werden und widerrufe hiermit die Eunzugsermächtigung zum kommenden Monat.


Guten Morgen,

zunächst einmal Sorry für de späte Rückmeldung und gleichzeitig ein großes Dankeschön für deine Unterstützung in der letzten Zeit. Tatsächlich waren und sind wir neben den Umsätzen durch unsere Werbepartner auch auf die freiwilligen Beiträge unserer Nutzer angewiesen. Unsere Überlegungen haben (nun auch ein zweites Mal) ergeben, dass ein Mix aus diesen beiden Einnahmequellen aus verschiedenen Gründen die sinnvollste Lösung ist. Eine Zwangsregistrierung in Kombination mit einer Kostenpflicht schließt die Umsätze durch Werbung, wie wir sie aktuell haben, weitestgehend aus.

Von einem Fehler möchte ich in Bezug auf die Entwicklung von Abload (und jetzt von Filehorst) nur bedingt sprechen. Der Grund, warum wir damals ziemlich überraschend um Spenden baten, war tatsächlich ein relativ unvorhersehbarer. Der Werbemarkt brach in verschiedenen Ebenen völlig ein und machte eine Finanzierung von Diensten unserer Art von jetzt auf gleich sehr schwierig. Natürlich hätten wir schon vorher optionale bezahlte Accounts einführen können, aber ganz so betriebswirtschaftlich dachten wir damals noch nicht.

Das ist heute anders - die Finanzierung wird (zum Wohle aller) unter betriebswirtschaftlichen Aspekten entschieden. Dass auch Filehorst wieder grundsätzlich kostenlos ist, obwohl der Speicherplatz- und Datentransfer"verbrauch" um einiges höher ist, ist unter anderem den unterschiedlichen Funktionsweisen der Werbeformen geschuldet. Das Ergebnis ist, dass - eine ähnliche Nutzerschaft und Spendenbereitschaft vorausgesetzt - Filehorst sich trägt und somit seine Funktion als kostenlose Erweitertung zu abload.de wahrnehmen kann. Und genau die wurde ja immer gewünscht. :-)

Wer unseren Dienst (oder jetzt: unsere Dienste) nutzt und mag, der kann uns mit einer Spende unterstützen - muss es aber nicht. Es hat sich also nichts zu Lasten der Nutzer geändert; ganz im Gegenteil. Da von Ausnutzung zu sprechen finde ich tatsächlich nicht angemessen. Und der verdeckte Vorwurf, wir hätten das Ganze finanziell nicht durchdacht, ist einfach nicht berechtigt. Wenn es dir darum geht, dass du nichts geben möchtest, wenn nicht auch andere dazu verpflichtet werden, ist das dein gutes Recht. Solidarisch ist das aber nicht. Genau das (solidarisch) ist aber unser Currywurst-Konzept und unsere Überzeugung. Jeder soll uns nutzen können und das geben, was er kann und möchte.

Ich würde mich freuen, dich auch weiter als Nutzer begrüßen zu dürfen. Ob nun mit oder ohne Beitrag.

Lieben Gruß
Jens

Zitieren

ixo369 schrieb am 17.05.2014 23:15 Uhr:

Also ich finde das Currywurst-Prinzip gut. Ich kann es mir als Schüler eben nicht leisten, für alles mögliche Geld auszugeben. Hier muss ich es nicht, akzeptiere dafür dann Werbung. Wenn ich dann irgendwann genug Geld habe -also nach der Ausbildung, währenddessen ist die Kohle ja tendenziell auch eher knapp ;) -, kann ich mir immer noch das "Upgrade" kaufen, ohne womöglich auf einen anderen Anbieter wechseln zu müssen.

Ach ja, zum Thema an sich:
Glückwunsch zum Horst!

Hatte im ersten Moment gedacht, ich hätte mich verlesen. :) Der Name ist cool gewählt. Hab ihn noch gar nicht ausprobiert, hatte noch nichts zum hochladen...

LG Ole

Zitieren

beuze schrieb am 29.05.2014 18:48 Uhr:

Mir wäre eine Möglichkeit die Bilder in einer Diashow betrachten zu können lieber gewesen als der kleine Filehorst :-(

Zitieren

inkadue schrieb am 06.06.2014 14:27 Uhr:

Lieber Jens,

danke für Deine Antwort auf meine beiden Blogs. Richtig viel Argumente haben wir allerdings nicht ausgetauscht.

Meine These ist, dass Dienste etwas kosten sollen für den, der sie nutzt, weil nur so der Anbieter unabhängig von Dritten* ist und eine wechselseitige Verpflichtung zwischen Kunden und Nutzer entsteht. (Auch Ole zahlt für die Currywurst, den Hamburger und das Konzertticket und erwartet nicht, dass diese durch Spenden und Werbung finanziert werden. )

Dem hältst du entgegen, dass sich auch Filehorst - eine [...}Spendenbereitschaft vorausgesetzt - trägt und jeder geben kann, was er kannn und möchte. Leide greifst du damit nicht meine Argumentation auf, sondern wiederholst nur deinen Standpunkt.

Also machen wir hier Schluß mit der Debatte.
Gruß
Ingo

Die 5,00 Euro hättest du wirklich nicht zurück überweisen müssen...

* habt ich Euch schon mal überlegt, warum Facebook und Google so scharf auf Eure Daten sind? Weil sie ausschließlich von deren (unkontrollierter) Nutzung leben.

Zitieren

ixo369 schrieb am 06.06.2014 18:06 Uhr:

Es stimmt schon, dass ich nicht erwarte, dass mein Hamburger durch Werbung finanziert ist.
Ein Hamburger kostet wie die meisten Dinge im Leben Geld, Geld habe ich (und die meisten anderen Menschen auch) nicht unbegrenzt und wenn das Geld alle ist, dann muss ich eben auf eine günstige Alternative umsteigen, im Falle des Hamburgers wäre es zum Beispiel trocken Toast.
Eine Flatrate für das Handy kann horrende Summen verschlingen, oder man sucht sich eben eine günstige Alternative, in meinem Fall eine kostenlose Version, bei der ich auch ab und an Werbung bekomme.
In diesem Fall, also wenn abload.de grundsätzlich kostenpflichtig wäre, würde ich schlichtweg den Anbieter wechseln, denn es gibt genügend kostenlose Seiten.

Zitieren

tonmensch schrieb am 14.06.2014 12:52 Uhr:

Hallo Abload-Team :)

ich finde leider keinen Quicklink von hier (Abload) zum Filehorst? Das wäre doch sicherlich kein Problem und bestimmt auch für viele andere User nützlich, oder ;)

Ansonsten kann ich mich nur immer wiederholen: Ihr macht da einen tollemn Job, vielen Dank!

LG, Peter

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 14.06.2014 12:54 Uhr:

Hallo Peter,

danke für deine Nachricht. Filehorst ist aber bereits an zwei Stellen auf Abload verlinkt. Einmal links im Benutzermenü (wenn man eingeloggt ist) und einmal oben in der horizontalen Linkleiste (auch wenn man nicht eingeloggt ist). An beiden Stellen haben wir es "Dateien hochladen" genannt.

Wird das bei dir nicht angezeigt?

Viele Grüße aus Bremerhaven
Jens

Zitieren

tonmensch schrieb am 14.06.2014 13:27 Uhr:

Danke Jens, für Deine schnelle Antwort.

Wie so oft: wer lesen kann, ist klar im Vorteil :o
Ich hab das "Datei hochladen" nicht als Link zum Filehorst erkannt, aber jetzt ist alles klar :)

Mit dankenden Grüßen,
Peter

Zitieren

mondstern schrieb am 22.06.2014 09:23 Uhr:

jetzt fehlt nur noch das abload-tool zum umschalten auch für filehorst

Zitieren

Seattle schrieb am 23.08.2014 00:08 Uhr:

Ich habe gerade erst "Abload" entdeckt und benutze damit zum ersten Mal überhaupt eine Upload-Service dieser Art, da ich immer alle Fotos ins ebenfalls kostenlose PIA von Arcor geladen habe. Dies ist aber sehr umständlich und man hat keinen wirklichen Einfluss auf die Bildgröße.

Jetzt lade ich gerade hier meine ersten Fotos hoch und schaue mich gleichzeitig um. Finde ich erst mal alles sehr sympathisch - nicht weil es kostenlos ist, sondern weil man tatsächlich erfährt, wer hinter der Sache steckt.
Was ich nicht verstehe, ist, dass hier User meckern, dass man um Spenden bittet anstatt Gebühren zu erheben. Die Betreiber hier sind doch keine dummen Jungs/Mädels, die nicht wissen was sie tun und sich daher von ihren Usern vorschreiben lassen müssen, wie sie ihre "Babies" finanzieren. Spenden sind ihrer Natur nach absolut freiwillige Geldzuwendungen. Wer sich dann "ausgenutzt" fühlt, hat dann wohl das Wesen von Spenden nicht ganz verstanden. Daraus generiert sich ganz sicher auch kein Mitspracherecht. Wenn ich in einigen Tagen feststelle, dass dieser Service wirklich dauerhaft etwas für mich ist, werde ich sicher auch zu den Spendern gehören. Und gerne finanziere ich dadurch Schüler und Studenten mit, die auf kostenlose Service-Angebote angewiesen sind. Ansonsten dürfte man auch an keine karikative Einrichtung mehr spenden, wenn man es nicht verknusen kann, dass nicht 100% derer, die vielleicht mal davon profitieren, dasselbe tun.

Ich finde es so jedenfalls sehr gut. Man kann erst testen, ob es überhaupt der geeignete Service ist und dann eben, abhängig vom Geldbeutel, seinen Beitrag leisten.

Und den "Familienzuwachs" werde ich mir dann auch mal bald ansehen. ;-)

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 25.08.2014 10:14 Uhr:

Hallo Seattle,

toller Beitrag - vielen Dank!

Viele Grüße
Jens

Zitieren

Kommentieren

Um kommentieren zu können musst du dich einloggen oder registrieren.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige